Haag heute
 
       
  Ortsbild und Häuser
       
 

 

 

Im Zentrum von Haag neben der Hauptstraße (Lindenstraße) liegt das neue "Raiffeisengebäude", indem sich die Raiffeisenbank, ein Gymnetikstudio und Wohnungen befinden. In Besitz der Raiffeisenbank seit 1984.

 


 



Die Pfarrkirche Haag

ist zusammen mit ihrem markanten Kirchturm in den Jahren 1923-1925 errichtet worden. Der damalige Pfarrer war H.H. Johann Nepomuk Moritz, der unter großen finanziellen Schwierigkeiten in Zeiten der Rezession den Kirchenbau vorantrieb. Als Architekt wurde der Augsburger Professor Michael Kurz hinzugezogen.
Die Kirche hat heute die Hausnummer Kirchhofweg 2, früher war die Adresse Haag 38, als Filialkirche (von Kellberg) bezeichnet.

 

Alte Schule - neues Gemeindehaus

In einem Gemeinschaftsprojekt zwischen der Stadt Hauzenberg, der Pfarrei Haag und der Direktion für ländliche Entwicklung wurde die alte Schule in Haag zum Gemeindehaus umgebaut. In dem Gebäude befinden sich ein Pfarrsaal, Räume für die Jugendgruppen und kirchliche Gruppierungen, die Bibliothek und zwei Wohnungen.


Der Erhalt des über 160 Jahre alten Gebäudes war für Haag die Grundvoraussetzung für die Aufnahme in das Dorferneuerungsprogramm. Die Planungen des Diözesanbauamtes wurden vom Architekturbüro Fesl, das für die Erstellung der Planungsunterlagen und die Bauüberwachung zuständig war, genau umgesetzt. Durch die Restaurierung der markanten Fassade mit der alten Sonnenuhr blieb der "Charakter" des Hauses erhalten. Mit dem sogenannten Bohrlochverfahren wurde die Außenwand durch eine Sperrschicht vor aufsteigender Feuchtigkeit geschützt.
Vor allem durch die tatkräftige Mithilfe der Dorfbewohner, die als freiwilligen Helfer die Baufirma bei den Abrissarbeiten unterstützten, konnte das Projekt schnell verwirklicht werden.

 

 

"Es gibt es noch nicht, aber man ist mit Ernst daran," schrieb Hauptlehrer Glaser 1962 in die Chronik. Der Grund dafür war, dass es in der alten Schule seit Sept. 1962 zwar vier Klassen und vier Lehrkräfte, aber nur drei Räume gab. Im April 1963 wurde ein Schulhausneubau bei einer Bürgerversammlung vehement gefordert. Der Baubeginn im April 1965 verzögerte sich wegen überaus ergiebiger Regenfälle. Richtig los ging es dann erst Anfang Juli 1965. Im Sept. stand der Rohbau kurz vor der Vollendung - 200000 DM waren dafür veranschlagt. Am 15.10.1965 wurde das Richtfest gefeiert.

Nach einem weiteren Jahr und nach dem sich die Baukosten fast auf 1 Million DM summiert hatten, sollte die neue Schule am 21. Okt. 1966 eingeweiht werden. Weil aber verschiedene Außen- und Innenarbeiten noch nicht vollendet waren, wurde die Einweihung auf Freitag, den 4. Nov. 1966 verschoben.


 

Haager Sportplatz

Nach der Vereinsgründung des SV Haag am 29.Mai 1960 wurde im Frühjahr 1961 ein Sportplatz mit den Maßen 45x78 m erbaut.
Das Grundstück hierfür wurde von den Familie Kümmeringer aus Haag erworben.
Die Platzeinweihung fand am 6.August 1961 unter dem 1.Vorstand Josef Haselbeck statt.
1964 wurde der Fußballplatz unter der Leitung von Bürgermeister Josef Anetseder von den Passauer Pionieren auf die Maße 55 x 85 m vergrößert.
1972 wurde der Fußballplatz um 90° gedreht und konnte somit auf 90 x 60 m vergrößert werden.
1996/97 konnte der damalige 1. Vorstand Max Knödlseder mit enormer Mithilfe der Haager Bevölkerung den Bau eines Rasenspielfeldes in Angriff nehmen.
Kurze Zeit später konnte das Grundstück westlich vom Sportplatz von der Fam. Kümmeringer erworben werden .

 

 

Luftaufnahme von Haag

 

 

 

 

   
© by PC-Outline