Besichtigungsfahrt 2003
 
   

Haager besichtigen Golddörfer im Landkreis Freyung-Grafenau
Informationsfahrt nach Rehberg und Unterseilberg - Wertvolle Anregungen für Dörfererneuerung in Haag.

Mit dem Start der Dorferneuerung in Haag und den umliegenden Dörfern können neben den öffentlichen Maßnahmen auch private Bauvorhaben im Dorferneuerungsgebiet gefördert werden. Deshalb nutzten viele Bürger das Angebot der Direktion für ländliche Entwicklung, bei einer kostenlosen Busrundreise Informationen für gelungene Ortssanierungen zu sammeln. Josef Grabmeier, der für die Dorferneuerungsmaßnahmen verantwortlich war, zeigte der Reisegruppe die beim Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" ausgezeichneten Orte Rehberg (Goldmedaille 1989), Unterseilberg (Goldmedaille 1991), Fürholz (Silbermedaille 1987), Oberseilberg, Exenbach und Grainet. Mit den Fördergeldern wurden ortbildprägende Gebäude saniert, der Hochwasserschutz in einzelnen Ortschaften verbessert und asphaltierte Flächen entsiegelt.

Bei der Vergabe der Aufträge wurden ortsansässige Firmen bevorzugt. Den Zuschlag für die Fertigung neuer Straßenlaternen in Fürholz erhielt damals der Dorfschmied. Die besondere Ausstrahlung der Dörfer bewirken vorallem die vielen Laubbäume und gepflegten Vorgärten. Besonders beeindruckte die Besucher der Ort Unterseilberg mit den traditionellen Häuserfassaden und dem von der Dorfgemeinschaft gemeinsam genutzten Backofen am Dorfplatz. Grabmeier schilderte aber auch, wie die Schwierigkeiten mit den Planern, den Behörden und den Dorfbewohnern bei den Dorferneuerungen gelöst wurden. Besonders im privaten Baubereich musste viel Überzeugungsarbeit geleistet und manche Vorhaben in "Nacht- und Nebel-Aktionen" durchgeführt werden.
Am Ende der Rundreise dankten Bürgermeister Zechmann und Ortssprecher Hans Waldbauer dem ehemaligen Bürgermeister für die humorvolle Führung und die praktischen Tipps für die Durchführung einer Dorferneuerung.

© by PC-Outline