Vorstellung des Maßnahmenkataloges 2003
 
   

Dorferneuerung Haag: Vernetzung von sieben Dörfern

Viel Applaus erhielt Baudirektor Eberhard Sterzer von der Direktion für ländliche Entwicklung bei seiner Zusicherung, den für diese Jahr geplanten Umbau des alten Schulhauses mit 120.000 Euro zu unterstützen und alle Dörfer in das Dorferneuerungsprogramm mit einzubeziehen.

Für die Dorferneurungsmaßnahmen in der Stadt Hauzenberg stellte er eine Erhöhung der Fördermittel auf 65 Prozent, auch für die bereits laufende Dorferneuerung in Raßreuth, in Aussicht. Über dieses verspätete Weihnachtsgeschenk freute sich vorallem Bürgermeister Bernd Zechmann, der auf die angespannte finanzielle Haushaltslage hinwies. Besonders bedankte er sich bei den Vertretern der DLE Projektleiter Anton Mittermeier und Baudirektor Sterzer, die durch ihren Einsatz eine gleichzeitige Dorferneuerung in Raßreuth und Haag ermöglichten.
Landrat Hans Dorfner zeigte sich beeindruckt von der in Haag bereits geleisteten Arbeit und sicherte eine Unterstützung der vorgesehenen Dörfervernetzung durch den Landkreis zu. Er ermutigte die Zuhörer sich auch im privaten Bereich an der Dorferneuerung zu betetiligen, da es dafür viele Fördermöglichkeiten gebe. Bei Maßnahmen, die die Kreisstraße betreffen, müsse der Verkehrsfluss gewährleistet bleiben. Architekt Georg Oswald gab den Zuhörern mit "Schnappschüssen" aus den verschiedenen Dörfern und gezeichneten Verbesserungsvorschlägen Anregungen für eine dorfgerechte Sanierung.


© by PC-Outline