Pfarrkirche St. Nikolaus

Im Dorfmittelpunkt von Haag steht die Pfarrkirche mit ihrem markanten Kirchturm. Sie wurde in den Jahren 1924 und 1925 gebaut und ist dem Hl. Nikolaus geweiht. Der damalige Pfarrer in Haag war H.H. Johann Moritz, der unter großen finanziellen Schwierigkeiten in Zeiten der Rezession den Kirchenbau vorantrieb. Für den Neubau wurde der Architekt Prof. Michael Kurz aus Augsburg hinzugezogen.
Haag wurde im Jahre 1900 zur Expositur erhoben und wurde 1922 eine selbständige Pfarrei. Die Mutterkirche von Haag ist die Blasiuskirche in Kellberg, zu deren Pfarrei die Haager seit deren Bestehen im Jahre 1076 gehörten.


In Haag stand zuvor ein spätgotisches Kirchlein, das höchstwahrscheinlich 1442 gebaut wurde. Der Chorraum dieser kleinen Kirche ist fast vollständig erhalten. Er wurde in den hinteren Teil der neuen Kirche integriert und dient heute als Taufkapelle. Man kann noch die Kreuz- bzw. Kappengewölbe und die Fenster aus dem 15.Jahrhundert bewundern.
Über der sogenannten alten Kirche ist die Orgelempore mit einem weit in den Kirchenraum ausladenden Orgelkasten. Die Orgel wurde 1983 vom Orgelbauer Weise aus Plattling eingebaut.


Der Innenraum der Kirche wurde 1999 das letzte mal renoviert.
Das Herzstück der Kirche ist der Tabernakel im Zentrum einer Schalenkonstruktion aus Holzlamellen, die sich durch ihre Form den spitz zulaufenden Altarraumfenstern anpasst. In dieser lichtdurchläßigen Holzkonstruktion findet die Kreuzigungsgruppe, die um 1940 von der Pfarrei Gottsdorf erworben wurde und aus dem 17.Jahrhundert stammt, einen würdigen Rahmen.
Der Tabernakel, der Ambo, der Volksaltar und die Seitenaltäre sind aus Hauzenberger Granit gefertigt.

Das Gemälde im achteckigen Stern an der Decke des Chorraumes zeigt ein Bildnis der heiligen Dreifaltigkeit.

An den Wänden rund um den Altar befinden sich 12 sogenannte Apostelleuchter.





Auf dem linken Seitenaltar, einer Granitsäule mit einem rundem Tisch, steht eine Figur der heiligen Maria; auf dem rechten Seitenaltar der heilige Nikolaus, der Schutzpatron der Haager Kirche.
An der Südseite der Kirche steht das Kriegerdenkmal, und davor die mächtige Haager Linde, die über 500 Jahre alt sein soll. Kirche und Linde bilden in Haag eine Einheit, die untrennbar miteinander verbunden sind und wohl auch miteinander errichtet wurden.

 

 

© by PC-Outline